Warum fressen Hunde Gras?

Nicht wenige Menschen sind der Meinung, dass Regen zu erwarten sei, wenn der Hund Gras frisst. Erklären können sie diese Theorie aber nicht, was auch schwer sein dürfte. Wie soll ein Zusammenhang zwischen schlechtem Wetter und der Vorliebe für Gras erklärbar sein? Lediglich der Fakt, dass es hierzulande recht häufig regnet, lässt auf die Fähigkeit der Hunde, als Wetterbote zu agieren, hoffen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es Regen gibt, wenn der Hund Gras zu sich nimmt – allerdings sind diese beiden Dinge doch völlig unabhängig voneinander zu betrachten.

warum fressen hunde grasDie Wissenschaftlichkeit der Theorie
Wissenschaftlich lässt sich nicht erklären, warum ein Hund Gras vor schlechtem Wetter fressen sollte. Bei Menschen lösen elektromagnetische Wellen eine Wetterfühligkeit aus – ob das auch beim Hund so sein könnte, weiß niemand. Vielleicht kann er dadurch Verdauungsbeschwerden bekommen und hilft sich selbst mit dem Fressen von Gras?

Hunde wie Katzen
Auch Katzen kauen gelegentlich Gras, schlucken dieses aber nur zum Teil hinunter. Der Saft im Gras ist weitaus besser als das Grünzeug an sich, daher wird nur wenig Gras tatsächlich gefressen. Katzen verschaffen sich damit Folsäure, die für sie lebensnotwendig ist. Das haben aktuelle Studien ergeben. Möglicherweise gilt das auch für Hunde. Auf jeden Fall regt Gras die Verdauung an. Nicht selten beobachten Hundebesitzer, dass ihr vierbeiniger Liebling Gras frisst, wenn er Probleme mit der Verdauung hat. Außerdem liefert Gras nicht nur Ballaststoffe, sondern kann auch ein Erbrechen auslösen. Hat der Hund also zum Beispiel unverdauliche Gegenstände oder scharfkantige Knochen verschluckt, so kann eine Portion Gras helfen, diese wieder hervorzuwürgen. Dem Hund hilft das, er merkt sich den Vorgang. Wenn er sich nicht wohlfühlt, frisst er daher möglicherweise wieder Gras. Allerdings bleibt auch zu bemerken, dass nicht jeder Hund, der Gras frisst, zwangsläufig auch erbrechen muss.

Wenn die Seite hilfreich war und gefallen hat würde ich mich sehr über 5 Sterne freuen:
Warum fressen Hunde Gras?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,12 von 5 Punkten, basierend auf 57 abgegebenen Stimmen
Loading ... Loading ...